11.10.2013

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

LyondellBasell: Demnächst VAM-Umschlag in Antwerpen

LyondellBasell (LBI, Rotterdam / Niederlande; www.lyondellbasell.com) hat am 3. Oktober 2013 einen Vertrag über die Lagerung von Vinyl Acetat Monomer (VAM) und Essigsäure abgeschlossen. Vertragspartner Oiltanking Stolthaven Antwerp (Antwerpen / Belgien; www.oiltanking.com) verpflichtet sich darin, in Antwerpen geeignete Stahltanks sowie Verladestationen für Bahnwaggons zu errichten. Der Polyolefin-Riese will zukünftig importiertes VAM in Antwerpen umschlagen. Die genauen Details des Abkommens, wie Lagerkapazitäten oder der Zeitrahmen für den Bau der nötigen Anlagen wurden nicht bekannt.

Beinahe gleichzeitig hat Ineos (Rolle / Schweiz; www.ineos.com) bekannt gegeben, die VAM-Herstellung im britischen Hull zu schließen. Als Grund gab das Unternehmen den Wegfall großer Aufträge an.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...