19.12.2012

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Marine Littering: Kunststoffindustrie legt Erfolgsbericht vor

Die breit angelegte Initiative der Verbände der Kunststoffindustrie aus aller Welt gegen die Vermüllung der Meere macht weiter Fortschritte. So informierte PlasticsEurope (Brüssel / Belgien; www.plasticseurope.org) jüngst, die Vertreter der Organisationen hätten sich kürzlich in Miami / USA über die Entwicklungsschritte bei der Umsetzung der "Joint Declaration for Solutions on Marine Litter" ausführlich ausgetauscht.

Ein Bericht zum aktuellen Status der im März 2011 verabschiedeten Deklaration nennt nun über 140 abgeschlossene, laufende oder geplante Maßnahmen zur Vermeidung von Meeresabfällen; ursprünglich waren es 100 Projekte. Enthalten sind zudem Fallstudien und Projektbeispiele, die auf andere Regionen übertragbar sind. Die Deklaration war im Rahmen der fünften internationalen Konferenz zur Abfallverschmutzung der Meere 2011 in Hawaii vorgestellt worden.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...