04.01.2013

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Metabolix: Biofolien-Material für Kenmare

Es wäre eine Untertreibung zu sagen, 2012 sei ein aufregendes Jahr für den US-Biotechnologiespezialisten Metabolix (Cambridge, Massachusetts / USA; www.metabolix.com) gewesen. Nach der Auflösung des mit Archer Daniels Midland (ADM, Decatur, Illinois / USA; www.adm.com) gemeinsam betriebenen Biokunststoff-Erzeugers Telles Anfang des Jahres refokussierte das Unternehmen seine Aktivitäten auf Europa.

Im April eröffnete Metabolix in Köln das erste Vertriebsbüro außerhalb der USA, im August zog das Unternehmen mit Antibioticos (Madrid / Spain; www.antibioticos-sa.com) einen neuen Partner für die "Mirel” PHA-Materialien an Land. Kurz vor Jahresende landete Metabolix nun einen neuen Coup: Der italienische Tragetaschenhersteller Kenmare (Mailand / Italien; www.kenmare.it) wird ab 2013 die speziell für diesen Einsatz konzipierte, kompostierbare Filmtype "Mvera B5008” nutzen.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...