14/01/2010

www.plasticker.de

Murtfeldt Kunststoffe: Blick auf 50 Jahre Ausbildung

Murtfeldt Kunststoffe feiert 2010 das 50. "Ausbildungsjahr". Das Unternehmen beschäftigt heute 14 Auszubildende. Die zehn angehenden Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Frästechnik werden von Willi Lorse, seit zwanzig Jahren Ausbildungsleiter bei Murtfeldt, und seinem Kollegen Dirk Wisniewski betreut. Eine 500 Quadratmeter große Halle mit Büro und fünf Bohr-, Dreh- sowie Fräsmaschinen stehen ihnen dabei zur Verfügung. Hier lernen die Jugendlichen, zwischen 16 und 20 Jahre alt, das Drehen, Fräsen, Feilen und werden zudem noch ganz allgemein ausgebildet.

Das mittelständische Unternehmen sieht sich Dank der internen Ausbildung in der Lage, die Mitarbeiter früh auf die eigenen Anforderungen ausrichten, zudem noch Einfluss zu nehmen auf ihre weitere Entwicklung. Bislang konnte jeder ehemalige Azubi im Unternehmen übernommen werden.

Weitere Informationen: www.murtfeldt.de