17.03.2010

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Nabaltec: Flammschutzmittel-Hersteller in den roten Zahlen

Im Geschäftsjahr 2009 hat die Nabaltec AG (Schwandorf; www.nabaltec.de) einen massiven Umsatzrückgang verzeichnet und einen Fehlbetrag ausgewiesen. Vorläufigen Zahlen zufolge sank der Umsatz um 24 Prozent auf 73,1 Mio EUR, meldet das Spezialchemie-Unternehmen, zu dessen Produkten Flammschutzmittel gehören. Das Ebit lag bei -2,7 (2008: +4,1) Mio EUR, unterm Strich blieb ein Konzernergebnis nach Minderheitsanteilen von -5 (+1,1) Mio EUR.


Das Unternehmen weist darauf hin, dass Umsatz und operativer Gewinn sich in der zweiten Jahreshälfte erholten. Dazu habe auch die US-Tochter Nashtec beigetragen, deren Erlöse im Gesamtjahr stabil geblieben seien. „Die Trendumkehr im Jahresverlauf stimmt uns zuversichtlich, dass wir wieder nachhaltig auf Wachstumskurs sind“, so Vorstand Gerhard Witzany.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...