28.07.2014

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Nizhnekamskneftekhim: Transparentes PP-Copolymer

Mit "PP 4445 T" stellt Nizhnekamskneftekhim (Nizhnekamsk, Tatarstan / Russland; www.nknh.ru) eine hochtransparente PP-Type vor. Das Propylen-Ethylen-Random-Copolymer verfügt laut Hersteller über verbesserte optische, organoleptische und mechanische Eigenschaften. Es eignet sich demnach für schnellaufendes Dünnwand-Spritzgießen von Nahrungsmittel- oder technischen Verpackungen.

Eigenen Angaben zufolge wurde PP 4445 T in Reaktion auf Nachfragen von Verarbeitern entwickelt, die zur Reduktion ihrer Zykluszeiten ethylenhaltige PP-Typen mit höherem Schmelzflussindex forderten. Der Wert liegt für das Material bei 60 g/10 min - zum Vergleich: Das "PP 4445 S" desselben Herstellers bringt es gerade einmal auf 40 g/10 min.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...