11/12/2014

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Nordamerika: Kunststoff-Preise sinken

In Nordamerika ließen die Notierungen aller Thermoplaste im November 2014 nach. Hintergrund dazu sind die auch im Nafta-Raum deutlich gefallenen Vorproduktkosten. Die Standard-Thermoplaste gaben meist zwischen 50 und 100 USD/t nach. Ähnliche Größenordnungen wurden auch bei den freien Geschäften bei technischen Thermoplasten erreicht, wobei es hier auch zu stärkeren Ausreißern kommen konnte. Das berichtet der Branchendienst Kunststoff Information (KI, Bad Homburg; www.kiweb.de) im aktuellen Monatsreport zu Nordamerika.

Der Abwärtsdrive wird sich demnach voraussichtlich im Dezember fortsetzen und in vielen Fällen noch an Fahrt gewinnen. Bei den technischen Kunststoffen könnte der Jahreswechsel als Knotenpunkt von auch in den USA verbreiteten Jahres-, Halbjahres- und Quartalsvereinbarungen teils sehr deutliche Kurskorrekturen auslösen, mit denen die signifikanten Kostensenkungen seit Mitte des Jahres nachgeholt werden.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...