30.07.2010

www.plasticker.de

Nordenia: Umweltfreundliche Verpackungstechnik ausgezeichnet

Mit dem Dupont Gold Award und dem Ameristar Award des Institute of Packaging Professionals (IPP) wurde die Nordenia Verpackung für Clorox Fresh Step Katzenstreu ausgezeichnet. Entscheidend waren laut Unternehmen die Aspekte Nachhaltigkeit und Verbraucherfreundlichkeit: Die Menge des Verpackungsmaterials wurde im Vergleich zum Vorgängermodell um 80 Prozent reduziert, gleichzeitig lässt sich die Verpackung durch einen Slider und einen Tragegriff an der Rückseite einfach handhaben.

Der Dupont Award for Packaging Innovation sei die älteste von unabhängigen Preisrichtern vergebene Auszeichnung der Branche. Wie der Ameristar Award des IPP gehöre er weltweit zu den prestigeträchtigsten Verpackungswettbewerben. "Eine nachhaltige Verpackung mit innovativen Features zu kombinieren, die dem jeweiligen Produkt einen unverwechselbaren Vorteil auf dem Markt verschaffen, gehört zu den Kernanliegen unserer Kunden", sagt Bill Burke, Geschäftsführer von Nordenia USA. "Dass wir mit diesem Konzept jetzt gleich zwei Preise für eines unserer Produkte gewonnen haben zeigt, dass wir mit unserer Herangehensweise an das Thema Nachhaltigkeit auf dem richtigen Weg sind." Durch Reduzierung des Verpackungsmaterials um 80 Prozent können auch Kosten entlang der Versorgungskette eingespart werden, von den Transportkosten bis zur Lagerung der fertigen Produkte.

Die Materialeinsparung wurde erreicht indem Clorox den steifen Behälter aus Polypropylen für sein schwerstes Produkt durch eine flexible Verpackung ersetzte. Obwohl die Folie deutlich dünner ist, sei sie genauso stabil wie die alte Verpackung und könne bis zu 19 Kilo Inhalt aufnehmen. Eine flexible Verpackung für ein so hohes Produktgewicht sei ebenso ungewöhnlich wie der auf dieses Gewicht ausgelegte Tragegriff am Rücken. Aufgrund dieser Eigenschaften ist die Verpackung auch in anderen Branchen einsetzbar, die mit großen Produktmengen arbeiten, zum Beispiel Tierfutterhersteller oder Anbieter von Gartenbedarf.

Weitere Informationen: www.nordenia.com