27.01.2014

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Nova Chemicals: Erstes "Marcellus"-Ethan gecrackt

Erstmals hat Nova Chemicals (Calgary, Alberta / Kanada; www.novachemicals.com) jetzt Ethan aus dem großen US-Feld "Marcellus" in Pennsylvania gecrackt und zu Ethylen umgewandelt. Die Meldung folgt der Inbetriebnahme der neuen Pipeline "Mariner West" auf dem Fuß, die aus den Appalachen zum kanadischen Standort Sarnia am Lake Huron führt. Der dort von Nova im Stadtteil Corunna direkt an der US-Grenze betriebene Cracker ist im Zuge der Umstellung auf das Ethan um 20 Prozent erweitert worden.

Die nahe gelegene Linie für PE-LD will Nova noch im Laufe des Jahres per Debottlenecking expandieren. Die Anlage war nach längerer Auszeit erst Anfang letzten Jahres wieder gestartet worden. Die parallel in Moore laufende PE-HD Anlage wird ebenfalls einem Retrofit unterzogen.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...