02.06.2014

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

OMV: Expansion bei Butadien in Schwechat in Betrieb

Die Butadien-Produktion am Standort Schwechat bei Wien ausgeweitet hat die Öl- und Gasgesellschaft OMV (Wien / Österreich; www.omv.com). Die im letzten Jahr angekündigte Expansion sei am 2. Mai 2014 erfolgreich gestartet worden, meldet das Unternehmen. Mit einer Investition von 30 Mio EUR wurde die Kapazität der bestehenden Linie um rund 30 Prozent aufgestockt.

Parallel zu diesem Ausbau errichtet OMV am deutschen Standort Burghausen eine komplett neue Butadien-Anlage, deren Inbetriebnahme für das zweite Quartal 2015 geplant ist. Butadien ist ein wichtiger Rohstoff vor allem für die Reifenproduktion, wird aber in signifikantem Umfang ebenfalls als Grundstoff elastischer Komponenten für Thermoplaste wie PS-HI, ABS und PBT eingesetzt.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...