24.09.2012

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Oltchim: Drei Bieter für Petrochemiekonzern

Drei Bieter soll es in dem jüngsten, aber wohl nicht letzten Privatisierungsversuch der rumänischen Regierung für den Petrochemiekonzern Oltchim SA (Ramnicu Valcea / Rumänien; www.oltchim.ro) geben. Ministerpräsident Victor Ponta nannte außer dem Minderheitsaktionär PCC SE (Duisburg; www.pcc.eu) auch das Unternehmen Chimkomplex SA Borzesti (Bacau / Rumänien; www.chimcomplex.ro) sowie den rumänischen Medienmogul Dan Diaconescu.

Inzwischen hat die staatliche Privatisierungsagentur Oficiul Participatiilor Statului ti Privatizarii in Industrie (OPSPI; http://opspi.minind.ro) die Angebotsfrist bis zum 20. September verlängert. Wie es heißt, um Gazprom Zeit für eine Prüfung zu geben. Dem Vernehmen nach soll die OPSPI ein Verkaufsziel von umgerechnet 4,4 Mio EUR anstreben - wohl der geflügelte eine Euro angesichts des Schuldenstands, der irgendwo zwischen 600 und 700 Mio EUR angesiedelt wird.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...