20.10.2015

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

PET-Getränkeflaschen: Recyclingquote von rund 94 Prozent

PET-Getränkeflaschen werden in Deutschland zu 93,6 Prozent wiederverwertet, laut der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen (Bad Homburg; www.kunststoffverpackungen.de) "eine Spitzenquote" unter den Getränkeverpackungen. Die Ergebnisse wurden in einer aktuellen Marktanalyse durch die Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung (GVM, Mainz; www.gvmonline.de) bezogen auf das Jahr 2013 ermittelt. In Europa liegt die PET-Recyclingquote für gebrauchte Flaschen dagegen insgesamt nur bei nahezu 55 Prozent.

Der Studie im Auftrag des "Forum PET" in der IK sei es erstmalig gelungen, ein in sich geschlossenes Kreislaufmodell zum Aufkommen und zur Verwertung von PET-Getränkeflaschen in Deutschland zu realisieren, so der Verband. Untersucht wurden dabei PET-Flaschen für nahezu alle Getränkesegmente. Etwa 80 Prozent des PET-Recyclings findet mittlerweile in Deutschland statt.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...