04.06.2010

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

PET: Notierungen ziehen im Mai weiter an

Im Saisonmonat Mai 2010 stiegen die europäischen PET-Preise im nun siebten Monat in Folge an, in ähnlichen Größenordnungen wie zuvor. Die Notierung steht nun um 20 Prozent über der des Vorjahresmonats. Das berichtet der Branchendienst Kunststoff Information (KI, Bad Homburg; www.kiweb.de) im aktuellen Monatsreport. Die Anhebungen bedeuten bei insgesamt wieder gestiegenem Kostenmix eine nur leichte Margenverbesserung der Produzenten. Der schwache Euro habe asiatische Importe verhindert, obwohl dort die Preise nachließen. Die Nachfrage war saisongerecht gut und lag deutlich über der des Vorjahreszeitpunktes.

Im Juni wollen die Anbieter weitere Margengewinne realisieren, was bei sich abzeichnenden Kostensenkungen aber bereits mit einem Rollover erreicht werden könnte, so KI.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...