24.06.2011

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

PET: Türkei verhängt Sonderzölle auf PET

Schneller als gedacht hat die Untersuchung der Türkischen Außenwirtschaftsverwaltung (DTM; www.dtm.gov.tr) zu Importzöllen auf PET zu einem Ergebnis geführt. Mit der Mitteilung 2011/08 der staatlichen Stelle wird die Verhängung von Sonderzöllen zwischen 7 und 8 Prozent auf CIF-Lieferungen aus sich entwickelnden Ländern in die Türkei verkündet. Die Dauer der Maßnahme beträgt drei Jahre, die Sätze gelten zunächst bis Ende 2013.

Die Untersuchungen zu den Anti-Dumping-Maßnahmen waren im März 2011 auf Betreiben des heimischen Produzenten Artenius Turkpet A.S. (Adana / Türkei) gestartet worden, einer Tochtergesellschaft des PET-Konzerns La Seda (Barcelona / Spanien; www.laseda.es). Eine Prüfungsdauer von 9 Monaten war angekündigt.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...