10.01.2013

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

PET to PET Österreich: 750 Mio Flaschen im Jahr 2012 recycelt

Im letzten Jahr wurden auf der Recyclinganlage der PET to PET Recycling Österreich GmbH (Müllendorf / Österreich; www.pet2pet.at) in Müllendorf insgesamt 750 Mio Flaschen recycelt. Das entspricht einem Zuwachs von rund 18 Prozent gegenüber dem Jahr 2011. Somit habe man auch im letzten Jahr ein ökologisch sinnvolles Verwertungssystem sichergestellt, erklärte Geschäftsführer Christian Strasser. In Folge der hohen Auslastung hatte das Unternehmen im Sommer eine neue Schneidmühle installiert.

Auch 2013 soll weiter in die Effizienzsteigerung und damit den Ausbau der Anlagenauslastung investiert werden. "Erfreulich ist, dass bei der Herstellung neuer PET-Flaschen von der österreichischen Getränkebranche immer mehr PET-Rezyklat zum Einsatz kommt. Derzeit werden bei der Erzeugung von neuen PET-Flaschen durchschnittlich rund 30 Prozent Rezyklat beigegeben, abhängig von Größe und Form auch mehr", so Strasser weiter.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...