23.05.2014

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

PRE: Richtlinie für die Verwertung von PET-Schalen

Der europäische Verband der Kunststoffrecycler Plastics Recyclers Europe (PRE, Brüssel / Belgien; www.plasticsrecyclers.eu) will eine Richtlinie für die Verwertung von PET Schalen entwickeln. Während in den letzten Jahren der PET-Anteil in der Herstellung von Schalen gestiegen sei, habe sich der entsprechende Anteil in der Verwertung nicht erhöht, so PRE. Daher soll die Richtlinie Herstellern ermöglichen, Produkte auf ihre Verwertbarkeit zu überprüfen.

Aufgrund der Zusammensetzung aus zumeist mehreren Schichten oder einer Kombination aus unterschiedlichen Materialien können Verwerter die rund 700.000 jato PET-Schalen nicht recyceln. Zudem seien diese nicht mit Polyolefinen kompatibel, so der Verband.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...