19.12.2014

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

PUR-Rohstoffe: Bislang eher leichte Preisabschläge

Erneut bot MDI im Dezember nur Abschläge in überschaubarem Umfang - obwohl die Vorprodukte Benzol und Toluol sich weiter abwärts orientierten. TDI blieb sogar weitgehend stabil mit nur leichter Korrektur am unteren Ende der Bandbreite. Auch die merklichen Abschläge bei beiden MDI-Qualitäten lassen noch Spielraum nach unten, insbesondere weil die Spotpreise für die Vorprodukte im Monatsverlauf weiter einbrachen. Großabnehmer konnten bereits jetzt schon zum Teil deutlich höhere Nachlässe aushandeln. Nur leichte Anpassungen zeigten Polyole. Dies berichtet der Branchendienst Kunststoff Information (KI, Bad Homburg; www.kiweb.de) im aktuellen Report zu den PUR-Rohstoffen.

Für den Januar ist ein weiterer Preisverfall für die Mehrzahl der Materialien absehbar. Die Vorprodukte tendieren durch die Bank abwärts, und es dürfte eine Weile dauern, bis die Nachfrage wieder an Fahrt gewinnt.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...