25.08.2015

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

PUR: Isocyanat-Notierungen beginnen zu bröckeln

Noch konnten die europäischen Anbieter von MDI und TDI im August 2015 die Erosion der Preise auf die Spitzenwerte im Kleingeschäft beschränken. Bei den Polyolen gelang dies nur am Beginn des Monats, im Verlauf aber drückten die Schwächezeichen aus China, sinkende Olefin-Notierungen und Ölpreise gemeinsam zu stark, um die Preislinien noch halten zu können. Dies berichtet der Branchendienst Kunststoff Information (KI,Bad Homburg; www.kiweb.de) im aktuellen Online-Report.

Angebotsseitig waren nirgendwo nennenswerte Einschränkungen zu sehen. Auf der anderen Seite schwächte sich wie zu erwarten der Abfluss auf breiter Front wegen der Ferienzeit ab, sodass unter dem Strich die Marktlage zumindest in Richtung Überversorgung tendierte. Im September wird es aus heutiger Sicht bei allen PUR-Komponenten zu spürbaren Abschwächungen kommen.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...