13/09/2013

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Perstorp: Phthalatfreier Weichmacher für sensible Anwendungen

Zur diesjährigen K-Messe in Düsseldorf stellt der schwedische Spezialchemie-Hersteller Perstorp (Perstorp; www.perstorp.com) den neuen, phthalatfreien Allzweckweichmacher "Pevalen" vor, der speziell für sensible verbrauchernahe Anwendungen entwickelt wurde, um der steigenden Nachfrage für diese Einsatzgebiete nachzukommen. Als phthalatfreie Alternative zu herkömmlichen Weichmachern biete Pevalen ein Eigenschaftsprofil, das entweder gleich gut oder sogar besser als das anderer Weichmacher ist, so Perstorp.

Bedingt durch die Effizienz von Pevalen könnten Einsparungen bei der Einsatzmenge in der Rezeptur gemacht werden. Zudem seien die Migrationswerte geringer als bei anderen Weichmachern. Zusätzlich biete das gemäß REACH registrierte Produkt eine gute UV-Beständigkeit und sei somit für Anwendungen geeignet, die einer direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...