02/09/2014

www.plasticker.de

Petcore Europe: Mehr als 65 Milliarden PET-Flaschen recycelt in 2013

PET, so die Branchenorganisation Petcore Europe, ist der Kunststoff mit der mit Abstand höchsten Recyclingrate in Europa. Demzufole wurden 2013 rund 65 Milliarden PET Flaschen in Europa recycelt.

Laut Roberto Bertaggia, Vorsitzender von Petcore Europe, werde die Nachfrage nach PET als Verpackungsmaterial aufgrund seiner außerordentlichen Recyclingfähigkeit sowie seiner Nutzbarkeit in einer Vielzahl von Endanwendungen auch zukünftig weiter wachsen. Im Jahr 2013 seien umgerechnet rund 56 Prozent der in Europa im Umlauf befindlichen PET-Behälter für die Rückgewinnung und Wiederverwertung gesammelt worden, wobei nach wie vor große Ungleichheiten in den Sammelquoten der einzelnen Mitgliedstaaten bestehen. Um die vor kurzem von der Europäischen Kommission angekündigten höheren Recyclingziele zu erreichen, forderte Bertaggio alle Akteure zur Zusammenarbeit auf, um die Sammelprozesse entsprechend auszurichten.

Laut Casper van den Dungen, PET-Chairman bei der Branchenorganisation Plastics Recylcers Europe, betrug das Gewicht der in 2013 gesammelten PET-Flaschen 1,64 Megatonnen, was einer Steigerung von 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dennoch seien nach wie vor erhebliche ungenutzte Recyclingkapazitäten vorhanden. Diese Kapazitäten könnten jedoch aufgrund der zunehmenden Komplexität einiger der gesammelten PET-Flaschenballen schwieriger genutzt werden. In diesem Umfeld seien verbesserte und standardisierte Sammlungs- und Sortierungsprozesse erforderlich.

Weitere News im plasticker