19.07.2012

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Petcore: PET-Verwertung auf 1,6 Mio t in der EU gestiegen

Um 140.000 t - das entspricht etwa 5,6 Mrd Flaschen oder 9,4 Prozent - ist das Recycling von PET in der EU 27 im letzten Jahr auf rund 1,6 Mio t insgesamt angestiegen. Dazu wurden 51 Prozent aller gebrauchten PET-Flaschen in der EU eingesammelt, berichten die Organisationen Petcore (Brüssel / Belgien; www.petcore.org) und European Plastics Recyclers Association (EuPR, Brüssel/ Belgien; www.eupr.org). Nur in 3 der 27 EU-Mitgliedstaaten sei die Vorgabe von 22,5 Prozent Sammelquote unterschritten worden, heißt es weiter. Mehr als ein Drittel der Länder habe dagegen bereits Raten von mehr als 70 Prozent aufzuweisen.

Laut Caspar van Dungen, dem Vorsitzenden der EuPR-Arbeitsgruppe PET, liegt die Auslastungsrate der europäischen Verwertungsbetriebe derzeit nur bei rund 77 Prozent, weswegen die Sammelraten erhöht werden sollten.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...