05.11.2012

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Petrochina: Tochter Daqing Petrochemical startet C2-Großanlage

Anfang Oktober ist eine weitere große Ethylen-Produktion in China ans Netz gegangen. Die Linie in Daqing in der Provinz Heilongjiang wird von Daqing Petrochemical betrieben, einer Tochtergesellschaft von China National Petroleum Corporation (Petrochina, Beijing / China; www.petrochina.com.cn/ptr).

Der Bau der Anlage kostete 12,9 Mrd CNY (1,59 Mrd EUR) und war im September 2010 begonnen worden. Die Technologie kam von Huanqiu Contracting and Engineering Corporation, ebenfalls eine Petrochina-Tochter. Mit dem Anlaufen dieser Anlage ist China nach Aussage von Daqing grundsätzlich unabhängig von Technologieimporten zur Produktion von C2. Neben der neuen Linie verfügen die Chinesen über zwei weitere Ethylen-Produktionen am Standort.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...