07.02.2014

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Plastic Omnium: Automobil-Erlöse in Europa machen Freude

Am derzeitigen Erfolg des Automobilzulieferers Plastic Omnium (PO, Levallois / Frankreich; www.plasticomnium.com) gibt es wenig zu deuteln. Das Unternehmen erwirtschaftete einen Gesamtumsatz von 5,12 Mrd EUR, das ist ein Plus von 6,6 Prozent. Der Großteil des Wachstums geht auf den Automobilbereich zurück, der mit knapp 4,7 Mrd EUR gut 7 Prozent mehr erlöste als im Vorjahr. Der Rest entfällt auf die Umwelttechnik-Sparte (Abfallbehälter aus Kunststoff), die sich mit 469,3 Mio EUR (+1,3 Prozent) achtbar schlug. Die im vergangenen Jahr begonnene Restrukturierung trägt offenbar erste Früchte.

Gewachsen ist Plastic Omnium vor allem in Westeuropa, wo der Umsatz um fast 13 Prozent zulegte - einzige Ausnahme ist Frankreich mit einem Rückgang um 2 Prozent. Aus Osteuropa melden die Franzosen ähnliche gute Zuwächse: Dort verbesserte sich der Erlös um 9,4 Prozent.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...