13/07/2012

www.plasticker.de

PlasticsEurope: Team Kunststoff greift bei Olympia nach Edelmetall

Bei den Olympischen Spielen in London (27. Juli 2012 - 12. August 2012) starten 23 Sportler vom Team Kunststoff: Den Anfang machen die Slalomkanuten, die in der ersten Olympiawoche um Medaillen kämpfen. Schon am 31. Juli geht es im Canadier-Einer um Gold, Silber und Bronze. Medaillen scheinen in allen vier Disziplinen möglich, zwei hat sich das Slalomteam zum Ziel gesetzt.

Am 3. August rudern Tina Manker und Stephanie Schiller im Doppelzweier um olympisches Edelmetall. Am 8., 9. und 11. August gehen die Rennsportkanuten in ihre Finalrennen. In zwölf Disziplinen werden hier Medaillen vergeben. Thomas Konietzko, Präsident des Deutschen Kanu-Verbandes, hält neun Kanu-Medaillen für machbar. "Wir waren für die deutsche Mannschaft bei Olympia stets ein Erfolgsgarant", so Konietzko, und so solle es auch bleiben.

PlasticsEurope drückt den Athletinnen und Athleten die Daumen. Drei Gold-, drei Silber-, sechs Bronzemedaillen gab es bei den Spielen in Peking. Von 30 gestarteten Olympioniken des Team Kunststoff kamen 19 mit einer Medaille zurück. Schon seit 1996 unterstützt die Kunststoff-Industrie mit ihrem Team Kunststoff gezielt den Sport. "Unsere Initiative zeigt, wie solch ein Engagement für die Sportler wie für die Geldgeber erfolgreich funktionieren kann", sagt Michael Herrmann, Kommunikationsleiter des Verbandes der Kunststofferzeuger in Deutschland, der hinter der Initiative steht. "Sportler haben in unserer Gesellschaft eine wichtige Vorbildfunktion. Aber auch sie brauchen Unterstützung, um Topleistungen erzielen zu können. Dazu wollen wir einen Beitrag leisten. PlasticsEurope übernimmt im Namen der Kunststofferzeuger gesellschaftliche Verantwortung und hilft, den geförderten Sportlern im internationalen Wettbewerb eine faire Chance zu eröffnen."

Der Olympiafahrplan des Team Kunststoff im Überblick:

Entscheidungen Kanuslalom
• Di, 31. Juli
- Männer, Canadier-Einer (C-1)
• Mi, 1. August
- Männer, Kajak-Einer (K-1)
• Do, 2. August
- Frauen, Kajak-Einer (K-1) - Männer, Canadier-Zweier (C-2)

Entscheidungen Rudern
• Fr, 3. August
- Frauen, Doppelzweier

Entscheidungen Kanurennsport
• Mi, 8. August
- Frauen, Kajak-Vierer (K-4) 500 m
- Männer, Kajak-Einer (K-1) 1000 m
- Männer, Kajak-Zweier (K-2) 1000 m
- Männer, Canadier-Einer (C-1) 1000 m

• Do, 9. August
- Frauen, Kajak-Einer (K-1) 500 m
- Frauen, Kajak-Zweier (K-2) 500 m
- Männer, Kajak-Vierer (K-4) 1000 m
- Männer, Canadier-Zweier (C-2) 1000 m

• Sa, 11. August
- Frauen, Kajak-Einer (K-1) 200 m
- Männer, Kajak-Einer (K-1) 200 m
- Männer, Kajak-Zweier (K-2) 200 m
- Männer, Canadier-Einer (C-1) 200 m