08/11/2010

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Polymerpreise Composites/GFK Oktober 2010: Harz-Preise stabil

Der Oktober sah wie erwartet eine erste deutliche Bewegung bei den Glasfasern und weitgehende Stabilität bei den Ortho-Harzen. Für Erstere gab es weitere Tendenzen nach oben, für Letztere war das Bild uneinheitlich. Im Oktober zog sich der Preis am oberen Ende der Bandbreite etwas zusammen, von einem Nachgeben der Notierungen kann aber nicht die Rede sein. In Nord- und Lateinamerika haben die Harzerzeuger für den November bereits Erhöhungen angekündigt - vornehmlich für höherwertige Qualitäten -, die auch in Europa demnächst aufschlagen dürften, berichtet der wöchentliche Branchendienst Kunststoff Information (KI,  Bad Homburg; http://www.kiweb.de) in der aktuellen Ausgabe

Die Wirkung der Anti-Dumping-Maßnahme der EU-Kommission auf chinesische Glasfaserprodukte zeigte sich entgegen den Erwartungen bereits im Oktober. Besonders betroffen war Ware am unteren Ende der Skala, während sich höherwertige Qualitäten beispielsweise für den Automobilbau recht robust zeigten.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...