10.06.2011

www.plasticker.de

Polytec Group: Verkauf des Interior Segmentes an Toyota Boshoku

Der Vorstand der POLYTEC hat sich trotz ausgezeichneter Technologiekompetenz zu einer Veräußerung des Segmentes Interior entschieden, teilt das Unternehmen mit. Als Motive für diese strategische Entscheidung werden die geringen Perspektiven für eine in diesem Segment notwendige globale Positionierung sowie der extrem hohe Wettbewerbsdruck durch einige wenige globale Mitbewerber genannt. Toyota Boshoku habe sich nach eingehender Prüfung durch den Vorstand der POLYTEC als der sinnvollste Käufer sowohl im Interesse der Aktionäre als auch der Kunden und Mitarbeiter der betroffenen Standorte herausgestellt.

Gleichzeitig setzt sich das POLYTEC Management mit hoher Priorität für den weiteren Ausbau des Kerngeschäfts in den Bereichen Exterior sowie Motor- und Motorraumteile und Spritzguss-Komponenten ein. Mögliche Akquisitionen zur strategischen Ergänzung des POLYTEC Kerngeschäfts werden laufend untersucht, heißt es weiter.

Der Bereich Interior erzielte im Geschäftsjahr 2010 mit rund 2.000 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 340 Mio. EUR. Von der Veräußerung betroffen sind insgesamt 8 Standorte, in Deutschland (6), Süd Afrika (1) sowie Polen (1). Zu den wesentlichen Produkten des Interior Segmentes gehören Türverkleidungen, Dachhimmel sowie Säulenverkleidungen. Der POLYTEC Standort in Spanien (Zaragoza) wird nicht veräußert.

Es wird erwartet, dass die Abgabe des Bereiches Interior Systems in Summe zu einer deutlichen Stärkung der POLYTEC in ihren Kernbereichen sowie zu einer Erhöhung der in der Gruppe durchschnittlich erzielten operativen Ergebnismarge führt. Sie soll dem Management die notwendige Flexibilität geben, um den Konzern entsprechend der langfristigen Strategie in seinen Kernbereichen weiter ausbauen zu können.

Über Toyota Boshoku
Die Toyota Boshoku Gruppe gilt in der Automobilzulieferindustrie als einer der international renommiertesten Anbieter in den Bereichen Interior Systeme und Filter. In insgesamt 87 Niederlassungen weltweit entwickelt und produziert Toyota Boshoku Interior-, Filter- und Motor-Komponenten. Der konsolidierte Jahresumsatz von Toyota Boshoku (Geschäftsjahresende 31. März 2011) betrug 8.696 Mio. EUR, mit einem operativen Ergebnis in Höhe von 325 Mio. EUR. Damit ist Toyota Boshoku, gemäß interner Unternehmensanalysen, der drittgrößte Produzent von Interior-Komponenten weltweit und der größte Anbieter in Japan.