Prof. Dr.-Ing. Christian Bonten

 Prof. Dr.-Ing. Christian Bonten

Universität Stuttgart

Lehrstuhl für Kunststofftechnik (IKT)

www.ikt.uni-stuttgart.de
Ausbildung

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Christian Bonten studierte von 1989 bis 1993 Maschinenbau an der Universität Duisburg und Kunststoffverarbeitung an der RWTH Aachen. Während seiner Tätigkeit als Projektingenieur in der IKM GmbH erhielt er 1998 die Möglichkeit zur Promotion bei Professor Schmachtenberg am Lehrstuhl für Kunststofftechnik der Universität Essen. Nach der Promotion arbeitete er noch mehrere Jahre als Oberingenieur in Essen sowie am IKV in Aachen.

Berufliche Karriere

2002 wechselte er zu den technischen Kunststoffen der BASF. Nach technischer Verantwortung wurde er 2005 geschäftsverantwortlich für das weltweite Geschäft der beiden Kunststoffe Terlux und Luran HH mit ca. 100 Mio. € Jahresumsatz. Während dieser Zeit gründete er die designfabrik der BASF, eine Anwendungstechnik für Industriedesigner, und leitete das Healthcare&Diagnostics Team der BASF-Kunststoffe. Im Jahr 2008 wechselte er als Prokurist und Leiter Technologie zum Biokunststoffhersteller FKuR Kunststoff GmbH, bevor er 2010 den Ruf zur Universität Stuttgart auf den Lehrstuhl Kunststofftechnik und die Leitung des Instituts für Kunststofftechnik (IKT) annahm. Das IKT arbeitet auf den Gebieten der Kunststoff-Werkstofftechnik, der Kunststoffverarbeitung und der Produktentwicklung.