15.04.2014

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Promens: Verpackungshersteller steigert Nettogewinn

Sehr zufrieden mit den Zahlen des zurückliegenden Geschäftsjahres zeigt sich der Verpackungsspezialist Promens (Reykjavik / Island; www.promens.com). "Wir haben mehrere strategische Meilensteine erreicht", resümierte President und CEO Jakob Sigurdsson Ende März 2014.

Der Umsatz lag allerdings mit 594,5 Mio EUR etwas unter dem Vorjahreswert (596,6 Mio EUR) - was jedoch im Wesentlichen auf den stärkeren Euro zurückgeführt wird. Ohne diesen Einfluss hätten die Erlöse um etwa 1 Prozent zugelegt, versichert Sigurdsson. Das Ebitda blieb mit 53,8 (60,1) Mio EUR deutlicher hinter dem Vorjahreswert zurück, was höheren Vertriebsausgaben, Investitionen in Entwicklung und neuen Werke geschuldet sei. Der Nettogewinn stieg hingegen um 10 Prozent auf den Rekordwert von knapp 20 Mio EUR

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...