24.06.2014

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

RPC: Zählmechanismus für Dosieraerosole entwickelt

Der Medizintechnik-Hersteller RPC Formatec (Mellrichstadt; www.rpc-formatec.de) stellt ein System vor, das für Anwender von PMDI-Inhalatoren (Pressurised Metered Dose Inhalers) die Zahl der inhalierten Dosen registriert. Der "Dose Counter" misst bis zu 999 Dosen und kann so eingestellt werden, dass er jede spezifische Zwischenzahl als Ausgangszahl verwendet, etwa für einen Countdown.

Zum einen wird dem Anwender so die Möglichkeit gegeben, seine Behandlung zu überwachen. Zum anderen verfügt er über einen entsprechenden Hinweis, wenn die Zahl der verfügbaren Dosen zur Neige geht und der Inhalator ersetzt werden muss, so RPC. Das System aus POM, ABS und PS lasse sich mit geringem Aufwand auf verschiedenartige Mundstücke abstimmen.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...