30/09/2015

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

RTP: ,,XP" PP-Compounds mit verbesserten Eigenschaften

Die kürzlich präsentierten "100 eXtra Performance" (XP) PP-Compounds von RTP (Winona, Minnesota / USA; www.rtpcompany.com) warten nach Unternehmensangaben mit deutlich verbesserten mechanischen Eigenschaften auf. So sollen unter anderem Festigkeit, Steifigkeit und Schlagzähigkeit erhöht worden sein. Die Materialien nähern sich dabei deutlich den VLF-Compounds des Unternehmens, die mit sehr langen Glasfasern verstärkt sind, sind dabei aber durch die geringere Dichte leichter.

Die XP-Compounds sind für den Einsatz in zahlreichen Gebieten wie dem Automobilbau, Hausgeräte- und Möbeltechnik, Elektronik sowie Industrie vorgesehen, unter anderem als Alternative zu den feuchtigkeitsempfindlicheren PA-Compounds.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...