26.02.2013

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Recycling: Deutsche Spitzenverbände präsentieren gemeinsames Strategiepapier

In einer gemeinsamen Stellungnahme haben die acht Branchenverbände AGPU (www.agpu.com), IK(www.kunststoffverpackungen.de), BVE (www.bve-online.de), DAVR (www.davr.de), GDA (www.aluinfo.de), HDE (www.einzelhandel.de), Markenverband (www.markenverband.de) sowie die Wirtschaftsvereinigung Stahl (www.stahl-online.de) ein 10-Punkte-Papier zur Wertstofferfassung vorgelegt. Vor dem Hintergrund der diesjährigen Bundestagswahl präsentiert die Initiative dieser deutschen Wirtschaftsverbände ihre Forderungen an die Politik im Rahmen eines künftigen Konzepts zur Erfassung von Wertstoffen.

Die Wahrnehmung der Produktverantwortung von Herstellern und Vertreibern von Verpackungen habe in den letzten 20 Jahren erst den Aufbau eines "ökonomisch hocheffizienten" Sammel- und Recyclingsystems in Deutschland ermöglicht, heißt es dazu. Dieses System werde von der Bevölkerung flächendeckend akzeptiert, seine ökologischen Erfolge seien beispielhaft. Dieses Potenzial weiter auszubauen sei eine Gemeinschaftsaufgabe der Spitzenverbände.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...