08.09.2014

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Recycling: Hohe Quote bei PET-Flaschen

Der europäische Verband Petcore Europe (Brüssel / Belgien; www.petcore.org) berichtet, dass in Europa 2013 rund 65 Mrd PET-Flaschen recycelt wurden. Das ist das Ergebnis der vom Verband in Auftrag gegebenen Studie "Post Consumer PET recycling in Europe 2013 and Prospects to 2018". Damit sei PET das am meisten wiederverwertete Material unter den Kunststoffen.

2013 wurden laut dem Bericht etwa 56 Prozent der sich im Umlauf befindenden PET-Flaschen der Kreislaufwirtschaft zugeführt. Jedoch gebe es weiterhin große Unterschiede zwischen den EU-Mitgliedsstaaten in punkto Sammelquote, erklärte Petcore-Chairman Roberto Bertaggia. Um das von der Europäischen Kommission gesteckte Ziel nach mehr Recycling zu erfüllen, sei es notwendig den Sammelprozess europaweit anzugleichen.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...