06.11.2015

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Recyclingmarkt Frankreich: Valorplast senkt Rücknahmepreise in Q4

Wie Ende September angekündigt, hat Valorplast (Puteaux / Frankreich; www.valorplast.com) - Garantiegeber für Kunststoffverpackungen der französischen Organisation Eco-Emballages (www.ecoemballages.fr) - die Rücknahmepreise für Folienballen und Flaschen gesenkt. Vor allem wegen des Absturzes bei PET-Neuware nahmen die Franzosen den Mischpreis für den aus PE-HD, PP- und PET-Ballenware bestehenden Korb auf 194 EUR/t zurück. Im dritten Quartal hatte dieser noch bei 251 EUR/t gelegen.

Das Auf und Ab im Jahr 2015 macht das Dilemma deutlich, in dem sich das Valorplast-Wirtschaftsmodell angesichts stark volatiler Neuwarenpreise befindet. Derzeit wird in Frankreich heftig über eine neue Struktur diskutiert.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...