16.10.2015

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Recyling Frankreich: Valorplast hinterfragt Wirtschaftsmodell

Noch sind die Gespräche im Gang, doch es ist einigermaßen klar, dass Valorplast (Puteaux / Frankreich; www.valorplast.com) - Garantiegeber für Kunststoffverpackungen der französischen Organisation Eco-Emballages (www.ecoemballages.fr) - den durchschnittlichen Rücknahmepreis für den Korb aus PE-HD, PP- und PET-Ballenware im vierten Quartal 2015 erneut senken wird. Grund ist der Abschwung, insbesondere bei PET-Neuware.

Darüber hinaus wird in Frankreich heftig über eine neue Struktur des Valorplast-Wirtschaftsmodells diskutiert. Die Organisation sieht in der Volatilität der Preise in Verbindung mit einem Überangebot von PET-Neuware in Europa eine Gefahr, nicht nur für die Wettbewerbsfähigkeit der Recycler, sondern auch für sich selbst.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...