25/09/2015

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Rehau: Recyclinganlage für PVC-Profile in Polen

Um die Recyclingaktivitäten noch weiter auszubauen hat der Kunststoffverarbeiter Rehau (Rehau; www.rehau.de) das Werk Srem in Polen um eine Aufbereitungsanlage erweitert. Diese wurde nach achtmonatiger Bauzeit bereits Mitte Juni in Betrieb genommen. Herzstück ist eine Hochleistungspräzisions-Sortieranlage, die die Rohstoffe aus den alten PVC-Profilabschnitten und Produktionsresten der Kunststofffenster-Industrie herauslöst.

Das recycelte Material wird anschließend in den Kern neuer Fensterprofile hineinextrudiert. Die auf diese Art hergestellten PVC-Fenster unterscheiden sich hinsichtlich Qualität und technischen Werten laut Rehau "in keiner Weise" von einem Fenster, das aus neuem Material gefertigt wird.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...