26.02.2014

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Rennovia: Agrarriese ADM investiert in biobasierte PA-Vorprodukte

Die Produktion biobasierter Vorprodukte für die Polyamid-Strecke bekommt einen neuen Mitspieler. 25 Mio USD hat der Getreide- und Pflanzenöle-Spezialist Archer Daniels Midland (ADM, Decatur, Illinois / USA; www.admworld.com) in das Biotechnologie-Unternehmen Rennovia (Menlo Park, Kalifornien / USA; www.rennovia.com) investiert.

Ziel ist insbesondere die Entwicklung und Produktion vollständig biobasierter Adipinsäure und HDMA. Die Erzeugung beider PA-Vorprodukte soll auf diese Weise rund ein Viertel günstiger sein als die der Äquivalenzprodukte auf petrochemischer Basis. Rennovia kündigte im vergangenen Jahr an, noch 2014 von der bestehenden Pilot- auf eine Demonstrationsanlage umzusteigen. Eine kommerzielle Erzeugung ist für 2018 vorgesehen.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...