11.08.2014

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Rewindo: Modellprojekt zum Recycling von PVC-Altfenstern

Einen "Leuchtturmcharakter" hat nach Ansicht des Industrieverbands der europäischen PVC-Fensterprofilhersteller EPPA (Brüssel / Belgien; http://eppa-profiles.org/) ein Projekt zum Recycling von Kunststoff-Altfenstern in Freiburg. Dort werden über 1.500 ausgediente PVC-Fenster im Rahmen des bundesweiten Systems der Rewindo Fenster-Recycling-Service (Bonn; www.rewindo.de) werkstofflich recycelt statt in die Müllverbrennung zu wandern.

Die Altfenster werden in speziellen Containern gesammelt und gehen dann zum Recycling an Veka Recyclage (Vendeuvre sur Barse / Frankreich; www.vekarecyclage.com). Das gewonnene PVC-Granulat gelangt wieder an die deutschen Profilhersteller und dient dort als Ausgangsmaterial für die Produktion von Fensterprofilen mit Rezyklatanteil.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...