24.09.2010

www.gupta-verlag.de/kautschuk

Rio Tinto Minerals: Verstärkungsstoffe für den Automobilbau

Sie erhöhen die Steifigkeit und die Wärmeformbeständigkeit. Zudem reduzieren die Produkte den thermischen Längenausdehnungskoeffizienten und die Schwindung.Im Vergleich zu Reifen-Innerlinern, die nur mit Ruß verstärkt werden, bietet Mistron HAR-Talk als teilweiser Ersatz von Ruß eine 40 % niedrigere Luftundurchlässigkeit. So können die Innerliner-Stärke und das Reifengewicht verringert werden, was die Herstellungskosten reduziert und den Rollwiderstand der Reifen verbessert. Mistron HAR-Talk verringert zudem die Sauerstoffdiffusion in der Reifenkarkasse, verhindert die Stahlcord-Oxidation und erhöht damit die Lebensdauer der Reifen. Vulkanisationszeit, Viskosität und Reißverhalten werden ebenfalls positiv beeinflusst, so Rio Tinto.Jetfine Talk bewirkt eine hohe Steifigkeit des Kunststoffteils und bietet sehr gute Schlagzähigkeit bei minimalem Einfluss auf die Fließeigenschaften. Jetfine ist geeignet für Automobilanwendungen, die hohe Schlagzähigkeit bei geringen Wandstärken erfordern, wie Stoßfänger, Kotflügel, Armaturentafeln sowie Außen- und Innenteile.Mistron ist ein kostengünstiger mikronisierter Talk, der Ruß teilweise in Kautschukmischungen ersetzen kann. Die Kombination aus Mistron und Ruß ermöglicht optimierte mechanische und physische Eigenschaften, senkt die Viskosität der Mischung und verbessert den Schmelzindex und den Extruderausstoß. Zudem erhöht das Produkt die Schneide- und Reißfestigkeit und damit die Härte und Haltbarkeit von rußverstärkten Kautschukprodukten. Darüber hinaus verringert Mistron die Diffusion von Flüssigkeiten und Gasen, wodurch die Wandstärke von Formteilen reduziert werden kann.

www.gupta-verlag.de/kautschuk