10.06.2014

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Rosneft: Statt JV-Gründung Übernahme von Sanors

Entgegen der zunächst beabsichtigen Gründung eines Joint Ventures, bei dem Sanors (Novokuibyshevsk / Russland; www.sanors.ru) die Petrochemie-Aktivitäten mit den regionalen Gasaktivitäten von Rosneft (Moskau / Russland; www.rosneft.com) zusammenlegen wollte, will Rosneft nun Sanors vollständig übernehmen. Die Transaktion, die noch von den Kartellbehörden abgesegnet werden muss, soll im dritten Quartal 2014 abgeschlossen werden. Finanzielle Details wurden nicht genannt. Rosneft-Chairman Igor Sechin nannte den Kauf einen "wichtigen Meilenstein, der umfangreiche Synergien in der Öl- und Gasindustrie freisetzen wird".

Die 2011 gegründete Sanors entstand durch den Zusammenschluss von SamaraOrgSintez, Neftekhimia sowie der Novokuibyshevskaya Neftekhmicheskaya Kompaniya und beschäftigt heute 5.000 Angestellte.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...