29.01.2013

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

SEB: Hersteller von Elektrokleingeräten mit leichtem Umsatzplus

Eine regional sehr unterschiedliche Umsatzentwicklung hat die SEB SA (Ecully / Frankreich; www.groupeseb.com) im Jahr 2012 verzeichnet. Einbußen gab es in Europa und in China, Zuwächse vor allem auf den amerikanischen Kontinenten. Insgesamt steigerte der Hersteller von Elektrokleingeräten die Erlöse um 2,4 Prozent auf 4,06 Mrd EUR, auf bereinigter Ebene stand allerdings ein leichter Umsatzrückgang von 0,9 Prozent zu Buche. Insbesondere im dritten Quartal hatten sich viele Märkte schwach entwickelt.

Auf dem Heimatmarkt Frankreich bekam das Unternehmen die Kaufzurückhaltung der Konsumenten, die steigende Bedeutung des E-Commerce sowie den harten Wettbewerb zu spüren. In Deutschland machte sich die Absetzung groß angelegter Werbekampagnen negativ bemerkbar.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...