03/09/2010

www.plasticker.de

SKZ: SKZ Lab boomt - Neben Schülern auch Erwachsene im Fokus

Das im Juli dieses Jahres eröffnete SKZ Lab erlebte schon in den ersten Wochen einen Ansturm von Schulklassen auf die angebotenen Termine.

Im SKZ Lab wird Schülern die Möglichkeit geboten, aktiv in die Welt der Kunststoffe zu blicken und einen Tag im Betriebsalltag der Kunststoffproduktion zu verbringen. Sie entwickeln und erarbeiten das Design, sie lernen mit Maschinen und Werkzeugen umzugehen, Kalkulationen zu erstellen, Produktqualität zu überprüfen und an Verbesserungen zu arbeiten.

Die Schüler erleben an diesem Tag Verantwortung zu übernehmen, Informationen zu erarbeiten und richtig weiter zu geben, Zusammenhänge zu erkennen und zu nutzen. Sie können selbständig Wissen erarbeiten, Entscheidungen treffen und Prozesse in Gang setzen.

Das didaktische Konzept beruht auf dem Vorbild des Baylab plastics (www.baylab-plastics.de). Unterstützt und gefördert wird das Projekt durch zahlreiche Unternehmen der Kunststoffbranche und durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie.

Im Laufe des Jahres 2010 werden nach SKZ-Angaben insgesamt ca. 600 Schüler die angebotenen Termine nutzen. Diese Zahl soll sich im nächsten Jahr zumindest verdoppeln, um der hohen Nachfrage einigermaßen gerecht werden zu können.

Der weiterer Schritt soll die Erweiterung des Angebotes auf andere Zielgruppen sein. So sei zum Beispiel vorstellbar, dass Fachlehrer, Berufsschullehrer und Ausbilder aus den Unternehmen für einen Tag die Simulation eines kompletten Betriebsablaufes erleben. Eine gleichartige Konzeption ist auch für Mitarbeiter aus der Branche mit dem Ziel der betrieblichen Teambildung und Verbesserung der Kommunikation geplant. Die Entwicklung eines entsprechenden Angebotes ist zurzeit in Vorbereitung und soll noch in diesem Jahr angeboten werden.

Das SKZ präsentiert sich und sein Dienstleistungsangebot auf der K 2010.

Weitere Informationen: www.skz.de

K 2010, 27.10.-3.11.2010, Düsseldorf, Halle 10, Stand B24