17.07.2013

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Sabic: Auftrag für POM-Anlage in Saudi-Arabien vergeben

Sabic (Riyadh / Saudi-Arabien; www.savic.com) hat den spanischen Anlagenbauer Dragados (Puerto Real / Spanien; www.dragadosoffshore.com) mit der Planung und dem Bau (EPC) einer POM-Produktion im saudi-arabischen Al-Jubail beauftragt. Die Anlage soll eine Kapazität von 50.000 jato haben und rund 390 Mio USD (rund 300 Mio EUR) kosten. Im August 2013 sollen die Arbeiten beginnen, die Fertigstellung ist für das vierte Quartal 2016 geplant.

Betrieben wird die Produktion dann von dem JV National Methanol, an dem Sabic 50 Prozent sowie Celanese (Dallas, Texas / USA; www.celanese.com) und Duke Energy jeweils ein Viertel halten. Bereits im Jahr 2010 sollte das Projekt in Angriff genommen werden, im Jahr 2013 sollte die Produktion beginnen, es wurde aber bis jetzt verschoben. Die Verzögerung habe sich durch "Machbarkeitsstudien und den Abschluss bestimmter Vereinbarungen" ergeben, erklärt Sabic.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...