16/04/2014

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Sabic: Inline lackierbare Heckklappe komplett aus Kunststoffen

Das Musterteil einer vollständig aus den verschiedenen technischen Kunststoffen des Konzerns gefertigten Heckklappe hat Sabic Innovative Plastics (Sabic IP, Bergen op Zoom / Niederlande; www.sabic-ip.com) auf einer Tagung in Mannheim vorgestellt. Das Bauteil ist nach Unternehmensangaben rund ein Drittel leichter als vergleichbare Heckklappen aus Stahl, gleichzeitig wurden zusätzliche Funktionen integriert.

Zwei materialseitige Unterschiede gibt es zu der im vergangenen Jahr vom Automobilzulieferer Plastic Omnium (Levallois / Frankreich; www.plasticomnium.com) präsentierten Heckklappe des Peugeot "308", die vollständig aus PP LGF und PP besteht. Zum einen hat Sabic auch die Scheibe aus "Lexan" PC gefertigt, zum anderen ist die Außenhaut der Klappe von Plastic Omnium noch nicht online lackierbar.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...