28.09.2010

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Sabic: Neue PE-HD Familie für Rohre

Mit "Vestolen A Rely" stellt Sabic (Riyadh / Saudi-Arabien; www.sabic.com) eine neue PE-HD Familie für die Rohrproduktion vor. Das aus der Anlage in Gelsenkirchen stammende bimodale PE benötige zur Verarbeitung weniger Energie als herkömmliche Typen, schon damit sei es kosteneffizienter. Zudem habe man damit eine "revolutionäre" neue Methode zur Prüfung des Materialverhaltens in Bezug auf langsame Rissbildung kombiniert.

Mit dem "Strain Hardening" werde die Testzeit erheblich verkürzt, zudem werden die Hilfsstoffeinsätze auf ein Minimum reduziert beziehungsweise teilweise völlig unnötig. Die neue Familie wird mit zwei neuen PE 100-Typen eingeführt. "Vestolen A Rely 5924R" ist für Rohre und Druckrohre mit großem Durchmesser konzipiert und weise eine besonders geringe Schwindung auf. "Vestolen A Rely 5922R" biete eine besonders hohe Widerstandsfähigkeit gegen langsame Rissbildungen und könne daher gut für Hochdruckrohre eingesetzt werden.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...