15.10.2013

www.plasticker.de

Sabic: Neues Rohrmaterial für Wasser- und Abwassersysteme

Die Bereitstellung zuverlässiger, kosteneffizienter und nachhaltiger Wasser- und Abwassermanagementsysteme ist für das Bauwesen eine absolute Notwendigkeit. Sabic will dieser Herausforderung mit der Einführung von "Sabic PP RELY 61EK61 PS" begegnen, einem Rohrmaterial auf Polypropylenbasis, das eigens zu diesem Zweck entwickelt worden sei. Die neue Güteklasse sei eine Erweiterung der Rely-Produktreihe von Sabic, die bislang "Sabic PP Rely" und "Sabic Vestolen A Rely" umfasst und zu einer nachhaltigeren Produktion und Verwendung von Druckrohren beitragen soll.

"Sabic PP RELY 61EK61 PS" ist laut Sabic das Ergebnis mehrerer Jahre umfangreicher Forschung zur Herstellung einer PP-Rohr-Güteklasse mit hohem Molekulargewicht und individueller Kautschukpartikelverteilung. Dabei sollen verarbeitende Unternehmen von den intrinsischen Eigenschaften des Produkts profitieren, welche in schwierigen Umgebungen, in denen die Bodenbedingungen Materialien mit hohem Steifigkeitsgrad erfordern, aufrechterhalten werden. Zu diesen Eigenschaften zählen ein breites Verarbeitungsfenster sowie eine hohe Steifigkeit in Kombination mit hoher Schlagzähigkeit selbst bei niedrigen Temperaturen. Zusammen ergebe dies zuverlässigere Rohrleitungssysteme, die weniger Lecks aufweisen, eine Verschmutzung des Grundwassers verhindern und somit für anspruchsvolle drucklose Kanal- und Abflussrohrsysteme äußerst nützlich seien.

Das in Europa produzierte "Sabic PP RELY 61EK61 PS" erfülle überdies die strengsten Vorgaben der Branche, EN 13476 und EN 1852 für Rohrleitungssysteme mit profilierter Wandung und kompakte Vollwandrohrleitungssysteme für verschiedene Rohrleitungsmaße. Dank ihrer hohen Wärmebeständigkeit und ihrer mechanischen Eigenschaften sei die Güteklasse außerdem sehr gut für die Herstellung industrieller Folien geeignet, die in verschiedenen Anwendungen wie im Bauwesen oder in der Chemietechnik zum Einsatz kommen.

Die neue Güteklasse wird in Europa produziert und auf der K 2013 vorgestellt.

Weitere Informationen: www.sabic-ip.com

K 2013, 16.-23.10.2013, Düsseldorf, Halle 6, Stand D 42

Weitere News im plasticker