10.06.2010

www.plasticker.de

Sabic: PP Flowpact Reihe mit verbesserten Eigenschaften

Kürzere Zykluszeiten, niedrigere Energiekosten, bessere Möglichkeiten zur Gewichtsreduktion verspricht die SABIC® PP Flowpact Reihe von Impact-Copolymeren, wo eine Ausweitung des Angebots für das vierte Quartal 2010 vorgesehen ist.

Vorteile besonders für Dünnwandverpackungen
Die Produktreihe der SABIC® PP Flowpact Polymere bietet Kunststoffverarbeitern nach Sabic-Angaben eine Reihe von signifikanten Vorteilen, insbesondere für Dünnwandverpackungen. Dazu zählen Einsparungen bei den Stückkosten und im Energieverbrauch sowie eine Fülle von positiven Auswirkungen für die Umwelt.

SABIC habe diese Produktreihe speziell mit dem Ziel entwickelt, um die Wirtschaftlichkeit bei der Verarbeitung zu verbessern und dabei gleichzeitig ein besseres Produktdesign und eine höhere Leistungsfähigkeit zu ermöglichen. Geradezu enthusiastisch sei das Echo aus der Industrie für hochwertige Lebensmittelverpackungen gewesen. "Diese Produkte sind für Spezialanwendungen ohne Zweifel sehr interessant," sagt International Account Manager Albert Walter. "Den Hauptreiz macht ihre Verarbeitbarkeit aus." Ein großer Vorteil der Flowpact-Produkte für die Kunststoffverarbeiter seien kürzere Zykluszeiten und niedrigere Energiekosten sowie die Möglichkeit zur Gewichtsreduzierung. Hinzu komme eine deutlich höhere Wiederholgenauigkeit in der Verarbeitung von hoch anspruchsvollen Dünnwandteilen. In der Produktion würden die Kunststoffe sehr gute Füll- und Entformungseigenschaften sowie eine gute Steifigkeit und antistatische Eigenschaften bieten.

Sortimentserweiterung geplant
Flowpact wird als ein gutes Beispiel für die erfolgreiche Sortimentspolitik von SABIC im Bereich Polypropylen gepriesen - die Entwicklung von hochwertigen Produkten, parallel und ergänzend zur Massenware. Dahinter stecke die Idee, ein breiteres Spektrum an Hochleistungsprodukten für spezielle Bedürfnisse anzubieten und so für Kunden aus der PP-Verpackungsindustrie die Möglichkeit der Komplettversorgung aus einer Hand zu schaffen.

Der Erfolg habe dazu geführt, dass bereits weitere neue Produkte geplant werden. Dazu gehören das neue Impact-Copolymer SABIC® PP Flowpact FPC 100. "Mit dieser neuen Ausführung werden alle Basiseigenschaften der Flowpact-Produkte wie kurze Zykluszeiten und niedriger Energieverbrauch noch einmal deutlich verbessert," erklärt Flowpact-Experte und Technical Marketing Engineer Diederik Goyvaerts. "Die Markteinführung wird derzeit vorbereitet und ist für das letzte Quartal 2010 vorgesehen."

Weitere Informationen: www.sabic-ip.com