07.11.2012

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Sabic: Plasmaschicht für PC-Autoscheiben in großen Stückzahlen

Gut zwei Jahre nachdem Exatec (Wixorn, Michigan / USA; www.exatec.biz) - der zu Sabic gehörende Spezialist für witterungsbeständige, kratzfeste und plasmabeschichtete Polycarbonat-Fahrzeugscheiben - und Ulvac (Tokyo / Japan; www.ulvac-uc.co.jp/english) eine Kooperation ankündigten, meldet Sabic Innovative Plastics (Sabic IP, Bergen op Zoom / Niederlande; www.sabic-ip.com) die kommerzielle Verfügbarkeit der Beschichtungstechnologie.

Das Vakuum-Beschichtungsverfahren "Ulglaze" wurde für "Lexan" Polycarbonat und Exatecs Plasmabeschichtung in Hinsicht auf Serienfertigung und große Stückzahlen optimiert. "Mit dieser neuen Technologie wird Polycarbonat in der Automobilverscheibung künftig eine erheblich größere Rolle spielen", sagte Amanda Roble von der Sabic Automotive-Sparte. Beide Unternehmen wollen die Zusammenarbeit fortsetzen.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...