20.07.2015

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Sabic / SK Chemical: PE-JV Nexlene in Südkorea am Start

Die vor gut einem Jahr beschlossene Kooperation zwischen Sabic (Riyadh / Saudi-Arabien; www.sabic.com) und SK Global Chemical (Seoul / Südkorea; www.skchemical.com) für die Herstellung vcn Metallocen-PE ist marktfähig. Wie die Partner mitteilten, wurde die Gründung des 50:50 Joint-Ventures Sabic SK Nexlene Company vollzogen und der operative Betrieb könne nun losgehen.

Investiert werden sollen in das gemeinschaftliche Geschäft insgesamt rund 640 Mio USD. Die Firmenzentrale liegt in Singapur und die Fertigung umfasst eine Produktionslinie für Metallocen-PE-LLD sowie eine kleinere Linie zur Herstellung einer Reihe von Hochleistungs-Ethylenalphaolefin-Copolymeren in Ulsan / Südkorea. Vorgesehen ist, dass SK seine "Nexlene”-Technologie für die PE-Erzeugung an das JV veräußert.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...