06.08.2012

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Sanitized: Neue Additive zum Schutz von Biokunststoffen

Speziell für den Agrarsektor hat die Sanitized AG (Burgdorf / Schweiz; www.sanitized.com) zur Verlängerung der Nutzungsdauer von biologisch abbaubaren Kunststoffen ein neues Additiv entwickelt. Die Produkte ermöglichen laut Hersteller längeren, wirkungsvollen antimikrobiellen Schutz von Saaten und Jungpflanzen, in dem die für Folien verwendeten Biokunststoffe vor zu schneller Zersetzung durch Mikroben- oder Pilzbefall bewahrt werden.

Eine weitere Neuentwicklung hat der Schweizer Additivhersteller für PVC-Compounds präsentiert. Dadurch könnten biobasierte Weichmacher nun umweltverträglich antimikrobiell geschützt werden, um die vorzeitige Alterung zu vermeiden. Mögliche Anwendungen seien die Kfz-Innenausstattung, Bodenbeläge, Wandverkleidungen, Gewebebeschichtungen sowie Draht- und Kabelanwendungen oder die Medizintechnik und Lebensmittelverpackungen.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...