12.10.2012

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Saudi Kayan: PE-LD Linie in Al Jubail in Testläufen

Am 29. September 2012 wurde die neue PE-LD Linie der Saudi Kayan Petrochemical Co am großen saudi-arabischen Petrochemiestandort Al Jubail am Arabischen Golf erstmals gestartet, heißt es in einer Börsenmeldung aus Riad. Der Bauprozess für die Anlage wurde im Jahr 2007 begonnen.

Die Produktion befindet sich nun im Probebetrieb und wird Stück für Stück zum dauerhaften on-spec Ausstoß geführt. Saudi Kayan, das bereits über umfangreiche, vollintegrierte Produktionen von PE, PP und PC am Standort verfügt, gehört als börsennotiertes Gemeinschaftsunternehmen zum Kreis der Betriebsgesellschaften von Sabic (Riad / Saudi-Arabien; www.sabic.com), das 35 Prozent der Anteile hält. Weiterer großer Anteileigner ist das Unternehmen Kayan mit 20 Prozent, 45 Prozent befindet sich im Streubesitz.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...